hof
Stein und Mörtel bauen ein Haus, Geist und Liebe schmücken es aus

 

 

Startseite
Linkseite
FRATZENWAND
So sieht er aus
Hier geht´s rein
Aktuell 2000
Aktuell 2001
 Aktuell 2002
 Aktuell 2003
Aktuell 2004
Aktuell 2005
Aktuell 2006
Aktuell 2007
Aktuell 2008
Aktuell 2009
Aktuell 2010
Aktuell 2011
Aktuell 2012
Aktuell 2013
Aktuell 2014
Aktuell 2015
Aktuell 2016
Versuch einer Chronik
Kontakt

 

      

 

      

     Was sich im Jahre 2000

              zugetragen :

      

 

Solange es die Temperaturen Ende 1999 zugelassen haben, wurde zwecks Trockenlegung hinter dem Haupthaus ab geschachtet. 

Um das drückende Hangwasser in den Griff zu bekommen, sollte der Graben eine Tiefe von 2 m erreichen .

 

                                                    Januar bis Mai :

 

 

Anbringen einer Dachrinne hinter dem Haus, welche vor 12 Jahren abgefallen war. Da zusätzlich noch das Hangwasser drückte, war die gesamte 1. Etage bis auf Deckenhöhe schlichtweg ersoffen und verschimmelt.

Herausreißen aller Stein und Holzfußböden in der 1. Etage. Handausschachten aller Fußböden um bis zu 50 cm. Das Gewicht des vermoderten und mit Schiefergestein vermischten Aushubes betrug 50 Tonnen !

Auskalken zwecks Desinfizierung des stellenweise sehr stark verschimmelten Gewölbes. Auch die Frontansichten aller Gebäude des Hofes wurden so behandelt.

 

 

Verlegung KG - Rohr mit meinem Vater im Juni .

Der Juni war ein sehr heißer Monat, deshalb mussten wir unserem Körper vieeeel Flüssigkeit zuführen !

 

 

Untermauern von Säulen im Juli unter die Scheune :

Eigentlich lagen original wohl 5 Balken quer als Hauptauflage darunter. 3 Balken davon fehlen aber !

Ich kann nur annehmen, das sie vor vielen Jahren in einem Winter aus Feuerholzmangel entfernt worden sind .

Das Setzen der Säulen wurde dringend notwendig, weil eine Ecke der Scheune anfing abzuwandern .

Die entsprechende Scheunenecke wurde per Winde wieder zurückgedrückt und bis zum Dach stabilisiert .

 

 

Versuch der Behebung eines "Kleineren " Problems mit unseren Gewölbebögen ! Bei Befestigungsarbeiten lagen plötzlich ca. 1,5 m des selbigen auf dem Fußboden und zum Glück nicht auf dem Kopf meiner besseren Hälfte Ivonne . So schnell habe ich noch nie Holzbalken durch die Gegend getragen , um die Sache schnell abzusteifen .

Kein Grund zum Haare raufen ! Manchmal denke ich, wir sollten doch lieber die Abrissbirne bestellen !

 

 

Familieneinsatz Ende Juli . Vorbereitung für die Verlegung des Hauptabwasseranschlusses . Einbau unserer neuen Küchenfenster . Herrichten eines Zimmers im Obergeschoss für die Kinder .

 

 

Im August betätigte ich mich als Baggerfahrer und Klempner zwecks Verlegung KG - Rohr und PE Hauptwasserleitung im Hof . Durchbruch in die Scheune durch eine alte Grundmauer. Was dort wohl mal vor 300 Jahren stand ?

 

Fertigstellung und Einrichten des Kinderzimmers. Komplette Installation im Erdgeschoss von Oberflächen - und Brauchabwasser, sowie sämtlicher Kalt - und Warmwasserleitungen. Die Klempnergilde möge mir verzeihen, das - Geldbeutelbedingt - alle Arbeiten in Eigenleistung ausgeführt wurden.

 

 

September :

Verlegung im Fußboden sämtlicher Kabel für Telefon, Fernsehen, Nachtspeicherheizung und Elektroinstallation. Einbringen Frostschutz und Unterbeton in WC, Bad, Hausflur und Wohnungsflur.

 

 

Oktober :

Einbringen Frostschutz und Unterbeton in Küche und Schlafzimmer. Verlegung Hauptabwasserleitung in unserer Scheune und Anbindung an das Straßennetz . Verputzen WC .

Unsere Gewölbebögen sind übrigens wieder restlos instandgesetzt ! Und unter Ivonns Steinmetzhänden ist auch ein handgehauenes Hausnummernschild entstanden.

 

 

November :

 

Herbstputz des Grundstückes , fällen von mehreren alten Bäumen und anpflanzen von Neuen .

Unterputz Flur + Elektroinstallation.

Einbringen Wärmedämmschicht und Estrich im WC.

Herausschneiden alter Dielen im Obergeschoss und Säuberung der Gewölbebögen von oben zwecks späterer Verfestigung . Dabei wurden auch ein paar alte Mieter gefunden - zwei Igel, eine Ratte und ein Marder. Leider waren nur noch die Skelette übrig und somit gab es abends wieder nur Wurstbrot an Stelle von Gulasch !

 

 

Außerdem haben wir beschlossen, aus unserem Vorratsraum einen Wohnraum zu machen. Provisorisch sieht das so aus :

( PS. Das wir in diesem Raum ein Jahr später unser Schlafzimmer haben, hätte ich allerdings nicht gedacht )

 

 

 

Dezember :

 

Einbringung Estrich im Flur .

Vergrößerung des WC Fensters ( 0,6 m Natursteinwand ! ) und setzen von neuen, größeren Granitgewändern .

Feinputz Flur . In den letzten beiden Wochen im Dezember ( Weihnachten ) wurden nur noch Aufräume -und kleinere Arbeiten sowie einige Reparaturen zur Instandhaltung des Hofes vorgenommen .

 

      

 Zum Seitenanfang