hof
Stein und Mörtel bauen ein Haus, Geist und Liebe schmücken es aus

 

 

Startseite
Linkseite
FRATZENWAND
So sieht er aus
Hier geht´s rein
Aktuell 2000
Aktuell 2001
 Aktuell 2002
 Aktuell 2003
Aktuell 2004
Aktuell 2005
Aktuell 2006
Aktuell 2007
Aktuell 2008
Aktuell 2009
Aktuell 2010
Aktuell 2011
Aktuell 2012
Aktuell 2013
Aktuell 2014
Aktuell 2015
Aktuell 2016
Versuch einer Chronik
Kontakt

 

 

  

  

 

Was sich im Jahre 2006

             zugetragen :

      

 

      

Das letzte Jahr war ein sehr arbeitsreiches, kostenintensives und anstrengendes Jahr. Das merkt man aber erst manchmal hinterher.

Da wir uns immer Ziele setzten, so ist das erklärte Ziel dieses Jahres unsere Freizeit auch mal mit etwas anderem, als mit arbeiten, zu verbringen. 

 

 

Der Winter war dieses Jahr einer der schneereichsten und längsten, die ich erlebt habe. Also holten wir uns ein paar Schneeschuhe und erkundeten unsere Heimat, das Vogtland, in Richtung Mühlleiten und Schöneck. Doch selbst bei uns über 'n Berg, bei der Schwarzen Katz´, kann man die Natur im Winter neu erleben.

 

 

 

 

Und auch bei bärig kalten Wetter und Schneegestöber machte oft ein Spaziergang mit unseren Freunden Uwe und Christine Spaß. Die Frauen hatten eine schöne rote Nase. Ich weiß aber nicht, ob´s am kalten Wetter oder Glühwein lag.

 

 

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im April konnte ich natürlich nicht widerstehen, mir etwas Arbeit zu suchen. Im Hof will ich also unsere größte Dreckecke beseitigen, wo wir immer unseren Bauschutt bis zur Containerabfahrt gelagert haben.

Eine ebene Wiesenterrase auf einer Natursteinmauer wäre ganz nett, dachte ich mir.

 

 

             

 

Aber da es dieses Jahr unser Ziel ist, es mal etwas ruhiger anzugehen, ist auch etwas Zeit zum genießen der ersten Sonnenstrahlen drin.

 

 

Ivonne hat sich auch im Frühjahr ein neues Fahrrad zugelegt. Und so haben wir uns vorgenommen, auch ab und an eine schöne Radtour zu machen.

 

 

 

Meine Natursteinmauer nimmt unter unserem im Mai blühendem Ahornbaum auch ganz langsam Gestalt an.

Und zum Mai gehören natürlich auch ein paar neue Maikätzchen.

 

           

 

Beim Besuch meiner großen Schwester Elke im Harz waren wir auch in Richtung Hexentanzplatz unterwegs. Dort könnte man Hexen verkaufen wurde mir gesagt. Hat aber nicht geklappt !

 

Im Juni haben wir dann unser neues Tor bekommen. Danke noch mal an die Firma Planitzer in Oberreichenbach.

 

 

 

 

 

            Die Natursteinmauer ist Ende Juni dann auch fertig geworden. Zur Belohnung gab's Kaiserwetter.

 

 

Als Urlaubsvorebereitung waren wir Anfang Juli bei meinem alten Kumpel Frank am Stausee Oberwald für ein Wochenende campen.

 

 

 

Der Juli war der Monat unseres Urlaubes an der Ostsee, wie immer mit unserem kleinen Qekí. Hitze ohne Ende und ein top Urlaub in Graal Müritz auf dem Campingplatz direkt an der Ostsee. Hier der Link auf die Seite des Ostseecamp-Ferienpark
"Rostocker Heide"
.
Das erste mal ohne Kinder - sie wollten nicht mehr mit uns Alten mit. 

Und wer sich die Mühe macht, auch mal 1 Km mit dem Fahrrad etwas abseits zu fahren, wird mit einem fast menschenleeren Ostseestrand belohnt.

 

 

      

 

Zuhause wieder zurück war der Akku natürlich wieder aufgeladen. Also gab ich unserer Esse und Dachsäule  im Kuhstall ( Wohnzimmer ) ein neues Putzgesicht.  

 

         

 

Der August war etwas verregnet mit weniger Sonne wie im Juli. Gut für die Pflanzen und gut für unseren Schutt vom letzten Jahr. Den haben wir nämlich erst mal im Nebengebäude versenkt beim Dachumbau. Wir hatten ja schon länger keinen Container mehr gefüllt. Man soll ja auch nicht aus der Übung kommen.  

 

    

 

Vorm Tor setzte ich dann noch eine kleine Natursteinmauer, damit die Sache auch von Außen ein Gesicht bekommt.

 

    

 

Meine Ivonne setzte noch etwas Fachwerk mit Gasbeton zu und widmete sich dann der Erschaffung eines Moosmannes. Es ist später natürlich ein Pärchen geworden ! 

 

 

     

 

 

Und somit ist bei uns das Jahr 2006 und ein gemütliches Weihnachten relativ ruhig ausgeklungen.

Wir hoffen das gleiche auch nächstes Weihnachten sagen zu können, bei hoffentlich etwas geringerer Luftfeuchtigkeit !

 

 

 Zum Seitenanfang